• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Praxis

Praxis

Praxis / Wissenschaftliche Expertise / Prozessbegleitung

Kinderfreundliche Kommunen:
Train the Trainer, Entwicklung des Schulungsprogramms „Kinderrechte im Verwaltungshandeln“ Durchführung von Informationsworkshops und Entwicklung von Verwaltungsverfahren zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Verwaltungshandeln

Hessisches Ministerium:
Jugendbaustein Kinderrechtecharta als Leitlinie für die hessische Landespolitik

Landesprogramm NRW Kinderrechteschulen:
Partizipative (Selbst-)Evaluation und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms

AWO:
FiF-Familie im Fokus - Ein sozialraumorientiertes Verfahren zur Bedarfsermittlung für familienzentriertes Arbeiten und Kooperationen im Sozialraum - Konzeption und Durchführung eines Beratungs- und Trainingsprogramms für Fachkräfte im Landkreis Stormarn

UNICEF:
Handlungskonzept Kinder- und Jugendengagement Deutsches Komitee für UNICEF, wissenschaftliche Expertise und Handlungskonzept für das Kinder- und Jugendengagement bei UNICEF

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BmFSFJ) / Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe- AGJ:
Begleitung und Qualifizierung der Jugend-Fokusgruppe für die Beteiligung am Beirat zum Aufbau einer Allianz für die Jugend im Rahmen der Jugendstrategie des Bundes

Internationale Workshops
u.a. zur Metropolenentwicklung mit jungen Menschen in englischer Sprache im Rahmen des Weltkongresses Metropolis 2005 und Europe 2100 – Young European City

Leitbildentwicklung mit Grundschüler/innen
an mehreren Berliner Grundschulen

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
„Schule aus Kindersicht“, Werkstatt für Kinder im Rahmen des bundesweiten Ganztagsschulkongresses

Herbert-Tschäpe-Oberschule Mahlow-Blankenfelde
„Eine Schule zieht um – alle ziehen mit!“, Prozessbegleitung, Zukunftswerkstatt und Planungszirkel

2011
„Demokratiedialog – Jugendliche diskutieren mit dem Bundespräsidenten über die Partizipation junger Menschen“ (Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendhilfetages – Vorbereitende Workshops)

2004 – 2009

2007 – 2008
„Eine Schule zieht um – alle ziehen mit!“ Prozessbegleitung, Zukunftswerkstatt und Planungszirkel Herbert-Tschäpe-Oberschule Mahlow-Blankenfelde

2004
Leitbildentwicklung Kollegium Grundschule am Amtshof, Winsen/Aller

2003
Aufbau Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf und Kiez aus Kindersicht / Erstes Kinderforum für Steglitz-Zehlendorf (Berlin) Teamentwicklung und Zielfindung Kollegium Erich-Kästner-Schule, Dannenberg/Elbe

1998-2002
Kinder- und jugendfreundliche Samtgemeinde Dannenberg – Interessenvertretung und Beteiligung an kommunalen Entscheidungen Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Handlungskonzeptes

Aufbau eines Jugendgremiums Samtgemeinde Dannenberg (Elbe)

„Baustelle der Generationen“ Planungswerkstätten zur Spielraumgestaltung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Bergen/Dumme

Seminare / Fortbildungen

Land Berlin / Deutsches Kinderhilfswerk (seit 2007)
Inhalte: 6 Moderator_innenausbildungen für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse (5 Module, 100 Stunden); Konzeptionierung, Curriculums Entwicklung, Coaching von Beteiligungsprojekten Zielgruppe Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen, Mitarbeitende aus Verwaltung: Ordnungsamt und Grünflächenamt, Jugendamt, Fachkräfte von freien Trägern der Sozialen Arbeit

Deutsches Komitee für UNICEF (seit 2012):
Konzeption und Durchführung von 7 Ausbildungsdurchgängen von UNICEF-JuniorTeamern und Erwachsener Assistenz für JuniorTeams

Bertelsmann-Stiftung (2010 – 2011):
Konzeption und Durchführung von Qualifizierungen zum Jugendengagement in Berlin und Magdeburg

Berlin und bundesweit (seit 2003 bis heute)
diverse bezirkliche/ kommunale Fortbildungen und Fachkräftewerkstätten z.B.

Neues Wohnen im Kiez, Berlin
Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
Klassenratsinitiative, Fortbildungen zum Klassenrat: Team7 für den Klassenrat

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Kinderrechte und Partizipation in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe

Europa-Institut für Soziale Arbeit, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin
Partizipation von Grundschüler/innen, Fortbildung für Psychologinnen und Lehrkräfte

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule, Fortbildung für Lehrkräfte

Stiftung SPI, Bundeszentrale für politische Bildung
Praxislabor für die Berliner Jugendräte

Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte, Universität Lüneburg
Öffnung von Schule – Aufbau von Netzwerken

Deutsches Kinderhilfswerk
„Beteiligung im Alltag, nicht warten – starten!“

Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin
Spielleitplanung Pankow, Schulungen von StudentInnen

Bezirkliche Fortbildungen für das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg:
  • Aufbau von Strukturen und Netzwerken für Kinder- und Jugendbeteiligung
  • Beteiligung in JugendfreizeiteinrichtungenBeteiligung in Jugendfreizeiteinrichtungen
  • Partizipation und Sozialraumorientierung
  • Kind- und Jugendgerechte Stadt
  • Strukturelle Verankerung von P. in Verwaltungsverfahren

Konzeption und Organisation von Fachtagen als Projektleitung der Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik Berlin, zum Thema Partizipation für Verwaltung, Politik, Universität, Kinder- und Jugendhilfe

 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch