Praxis / Wissenschaftliche Expertise / Prozessbegleitung
Kinderfreundliche Kommunen:
Train the Trainer, Entwicklung des Schulungsprogramms „Kinderrechte im Verwaltungshandeln“ Durchführung von Informationsworkshops und Entwicklung von Verwaltungsverfahren zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Verwaltungshandeln
Hessisches Ministerium:
Jugendbaustein Kinderrechtecharta als Leitlinie für die hessische Landespolitik
Landesprogramm NRW Kinderrechteschulen:
Partizipative (Selbst-)Evaluation und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms
AWO:
FiF-Familie im Fokus - Ein sozialraumorientiertes Verfahren zur Bedarfsermittlung für familienzentriertes Arbeiten und Kooperationen im Sozialraum - Konzeption und Durchführung eines Beratungs- und Trainingsprogramms für Fachkräfte im Landkreis Stormarn
UNICEF:
Handlungskonzept Kinder- und Jugendengagement Deutsches Komitee für UNICEF, wissenschaftliche Expertise und Handlungskonzept für das Kinder- und Jugendengagement bei UNICEF
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BmFSFJ) / Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe- AGJ:
Begleitung und Qualifizierung der Jugend-Fokusgruppe für die Beteiligung am Beirat zum Aufbau einer Allianz für die Jugend im Rahmen der Jugendstrategie des Bundes
Internationale Workshops
u.a. zur Metropolenentwicklung mit jungen Menschen in englischer Sprache im Rahmen des Weltkongresses Metropolis 2005 und Europe 2100 – Young European City
Leitbildentwicklung mit Grundschüler/innen
an mehreren Berliner Grundschulen
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
„Schule aus Kindersicht“, Werkstatt für Kinder im Rahmen des bundesweiten Ganztagsschulkongresses
Herbert-Tschäpe-Oberschule Mahlow-Blankenfelde
„Eine Schule zieht um – alle ziehen mit!“, Prozessbegleitung, Zukunftswerkstatt und Planungszirkel
2011
„Demokratiedialog – Jugendliche diskutieren mit dem Bundespräsidenten über die Partizipation junger Menschen“ (Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendhilfetages – Vorbereitende Workshops)
2004 – 2009
2007 – 2008
„Eine Schule zieht um – alle ziehen mit!“ Prozessbegleitung, Zukunftswerkstatt und Planungszirkel Herbert-Tschäpe-Oberschule Mahlow-Blankenfelde
2004
Leitbildentwicklung Kollegium Grundschule am Amtshof, Winsen/Aller
2003
Aufbau Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf und Kiez aus Kindersicht / Erstes Kinderforum für Steglitz-Zehlendorf (Berlin)
Teamentwicklung und Zielfindung Kollegium Erich-Kästner-Schule, Dannenberg/Elbe
1998-2002
Kinder- und jugendfreundliche Samtgemeinde Dannenberg – Interessenvertretung und Beteiligung an kommunalen Entscheidungen Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Handlungskonzeptes
Aufbau eines Jugendgremiums Samtgemeinde Dannenberg (Elbe)
„Baustelle der Generationen“ Planungswerkstätten zur Spielraumgestaltung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Bergen/Dumme
Seminare / Fortbildungen
Land Berlin / Deutsches Kinderhilfswerk (seit 2007)
Inhalte: 6 Moderator_innenausbildungen für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse
(5 Module, 100 Stunden); Konzeptionierung, Curriculums Entwicklung, Coaching von Beteiligungsprojekten
Zielgruppe Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen, Mitarbeitende aus Verwaltung: Ordnungsamt und Grünflächenamt, Jugendamt, Fachkräfte von freien Trägern der Sozialen Arbeit
Deutsches Komitee für UNICEF (seit 2012):
Konzeption und Durchführung von 7 Ausbildungsdurchgängen von UNICEF-JuniorTeamern und Erwachsener Assistenz für JuniorTeams
Bertelsmann-Stiftung (2010 – 2011):
Konzeption und Durchführung von Qualifizierungen zum Jugendengagement in Berlin und Magdeburg
Berlin und bundesweit (seit 2003 bis heute)
diverse bezirkliche/ kommunale Fortbildungen und Fachkräftewerkstätten
z.B.
Neues Wohnen im Kiez, Berlin
Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
Klassenratsinitiative, Fortbildungen zum Klassenrat: Team7 für den Klassenrat
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Kinderrechte und Partizipation in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Europa-Institut für Soziale Arbeit, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin
Partizipation von Grundschüler/innen, Fortbildung für Psychologinnen und Lehrkräfte
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule, Fortbildung für Lehrkräfte
Stiftung SPI, Bundeszentrale für politische Bildung
Praxislabor für die Berliner Jugendräte
Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte, Universität Lüneburg
Öffnung von Schule – Aufbau von Netzwerken
Deutsches Kinderhilfswerk
„Beteiligung im Alltag, nicht warten – starten!“
Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin
Spielleitplanung Pankow, Schulungen von StudentInnen
- Aufbau von Strukturen und Netzwerken für Kinder- und Jugendbeteiligung
- Beteiligung in JugendfreizeiteinrichtungenBeteiligung in Jugendfreizeiteinrichtungen
- Partizipation und Sozialraumorientierung
- Kind- und Jugendgerechte Stadt
- Strukturelle Verankerung von P. in Verwaltungsverfahren
Konzeption und Organisation von Fachtagen als Projektleitung der Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik Berlin, zum Thema Partizipation für Verwaltung, Politik, Universität, Kinder- und Jugendhilfe